Month: September 2018

5 ultimative Tipps für dein Aufräumsystem: Wie du leichter Ordnung schaffen kannst und endlich mehr Zeit für dich gewinnst

Aufraeumtipps fuer mehr Zeit

„Das bisschen Haushalt macht sich von allein, sagt mein Schatz.“ sang Johanna von Koczian 1977. Vermutlich weißt du genauso gut wie ich, dass das NICHT stimmt. Ordnung zu schaffen, zu putzen, aufzuräumen – alles immerwährende Aufgaben, die Zeit und Energie kosten. Damit du zukünftig mehr Zeit für die schönen Seiten des Lebens hast, ist dieser Artikel einer der pragmatischen Art. Ich liefere dir Tipps und Tricks, um möglichst effektiv Ordnung zu schaffen.

Weiterlesen

Nörgler, Choleriker, Besserwisser & Co. – ertragen oder flüchten? 4 einfache Strategien, die dir den Umgang mit schwierigen Menschen erleichtern

Umgang mit schwierigen Menschen

Sicherlich hast auch du Menschen in deinem Leben, die es dir alles andere als einfach machen. Bei denen du dich nach einer Begegnung seufzend bereits das ein oder andere Mal beim Gedanken erwischt hast, wie viel leichter es manchmal ohne sie wäre. Ob dein pubertierender Sohn, der cholerische Chef, der jammernde Kollege, oder der egozentrische Mann. Bleibt also die Frage: wie kannst du mit solchen Menschen umgehen, sodass es dir selbst gut geht und du nicht zu kurz kommst?

Weiterlesen

Entspannen ohne schlechtes Gewissen: So lässt du die ständigen Gewissensbisse hinter dir

entspannen ohne schlechtes Gewissen

Vielleicht gehörst du auch zu den soulsweet-Lesern, die sich schon oft vorgenommen haben, endlich mal Nein zu sagen, um mehr Zeit für sich selbst zu haben. Weil sie theoretisch wissen, wie wichtig es ist, sich gut um sich zu kümmern. Und die es doch nicht in die Tat umsetzen. Oder aber, wenn sie es tun, von schrecklichen Gewissensbissen geplagt werden. Entspannen ohne schlechtes Gewissen? Fehlanzeige! Warum verweigern wir uns selbst die Dinge, von denen wir wissen, dass sie uns guttun würden?

Weiterlesen

Spüre, was du gerade brauchst! Wie du deine eigenen Bedürfnisse besser erkennen und erfüllen kannst

Beduerfnisse erkennen

Hast du auch das Gefühl, dass du an der Mehrzahl deiner Tage mehr für andere lebst als für dich selbst? Dass du in erster Linie den Erwartungen und Anforderungen von anderen gerecht wirst und deren Bedürfnisse befriedigst? Dass alles an dir hängt und auf deinem Schultern lastet – und du dabei irgendwie dauerhaft zu kurz kommst? Lass mich dir helfen, deine eigenen Bedürfnisse besser wahrzunehmen und zukünftig für sie einzustehen.

Weiterlesen