Wie du aufhörst, es allen recht

zu machen

Fang an, deine eigenen Bedürfnisse und Grenzen ernst zu nehmen und an dich zu denken! Ab dem 13. September 2023 überall im Buchhandel.

Fang an, deine eigenen Bedürfnisse und Grenzen ernst zu nehmen und an dich zu denken! Ab dem 13. September 2023 überall im Buchhandel.

Dein Wert hängt nicht davon ab, was andere von dir denken.

People Pleaser können oft nicht aus ihrer Haut.

  • Sie sagen Ja, auch wenn sie eigentlich Nein meinen. 
  • Sie fühlen sich für das Wohlergehen anderer verantwortlich...
  • ... und spüren oft erst viel zu spät, dass sie sich selbst völlig vergessen haben.

Wenn du das kennst, bist du wahrscheinlich auch sehr feinfühlig und empathisch - und läufst Gefahr auszubrennen, wenn du deine eigenen Bedürfnisse und Wünsche dauerhaft übergehst. Aber wie schaffst du es, ohne schlechtes Gewissen Grenzen zu ziehen und Konflikte auszutragen, statt um der Harmonie willen zu schweigen?


In meinem Buch zeige ich dir nicht nur Auslöser und Auswirkungen von People Pleasing, sondern auch wie du Schritt für Schritt alte Muster ablegst und mit dir selbst ebenso fürsorglich umgehst wie mit anderen - ohne dich dafür zu verbiegen.

„Es ist niemals zu spät, die Person zu sein, die du hättest sein können.“

George Eliot

Meine Arbeit ist bekannt aus:

Über die Autorin

Hi, schön dich kennenzulernen! Ich bin Ulrike, Gründerin der Online-Plattform soulsweet.


Ich bin Diplom-Psychologin, Systemische Therapeutin, Coach für Positive Psychologie und Autorin. Ich habe zum Umgang mit Dilemmata promoviert, coache und trainiere seit mehr als zehn Jahren Führungskräfte und habe meine Forschungsarbeit zur Resilienz im (Berufs-)Alltag in zahlreichen Fachartikeln und -büchern veröffentlicht. Hier bei soulsweet berate ich Menschen, wie sie psychisch gesund bleiben können und zeige dir mit wissenschaftlich bewährten Methoden, wie du dich wohler fühlst und ein glückliches und erfülltes Leben gestaltest.


PS: Wenn du mein Buch magst und mir eine Bewertung bei Amazon und Co. hinterlässt, sag mir unbedingt Bescheid. Ich würde gern die Chance nutzen, dir persönlich Danke zu sagen!

Hi, schön dich kennenzulernen! Ich bin Ulrike, Gründerin der Online-Plattform soulsweet.


Ich bin Diplom-Psychologin, Systemische Therapeutin, Coach für Positive Psychologie und Autorin. Ich habe zum Umgang mit Dilemmata promoviert, coache und trainiere seit mehr als zehn Jahren Führungskräfte und habe meine Forschungsarbeit zur Resilienz im (Berufs-)Alltag in zahlreichen Fachartikeln und -büchern veröffentlicht.

Hier bei soulsweet berate ich Menschen, wie sie psychisch gesund bleiben können und zeige dir mit wissenschaftlich bewährten Methoden wie du dich wohler fühlst und ein glückliches und erfülltes Leben gestaltest.

Das sagen andere über das Buch:

Man kann es nicht immer allen recht machen. Was wir aber lernen können: achtsam sein gegenüber unseren eigenen Bedürfnissen und Grenzen. Wie das geht, zeigt Ulrike Bossmann gleichermaßen fundiert und unterhaltsam.

Miriam Junge

Psychotherapeutin, Coach, Autorin und Podcasterin

Veränderung ist möglich!

Das Buch von Ulrike Bossmann gehört in jeden Haushalt! Es ist so inspirierend, hilfreich, empathisch, macht Mut sich selbst zu erproben. Es gibt viele Übungen, ist mit wissenschaftlichen Theorien untermauert und es macht gute Laune, weil man das Gefühl bekommt - Veränderung ist möglich und wird, langsam, langsam aber: WIRD GELINGEN. Dieses Buch macht es möglich! Danke!

anpier via Amazon

Psychologisch fundiert, gut umsetzbar und mit ganz viel Herz - eine absolute Empfehlung!

Von Beginn an habe ich mich vollkommen abgeholt gefühlt, innerlich immer wieder genickt und dachte „Wow, Ulrike hat in meinen Kopf geschaut. GENAU SO fühlt sich das an.“ Danke für das Gefühl, wirklich verstanden zu werden und mit dem Buch einen einfühlsamen und so hilfreichen Wegweiser für den Alltag zu haben.

Christine via Amazon

Das Buch von Dr. Ulrike Bossmann grenzt sich in inhaltlicher Qualität von den zahlreichen phrasenhaften Psychoratgebern zu mehr Achtsamkeit oder Selbstermächtigung ab. Es sind keine lauten Töne, die die Autorin anschlägt, dafür umso einfühlsamer, stets wertschätzend, ermutigend, fachlich versiert und in einem klugen Abwägen.

Adele via Amazon

Danke für das neue Freiheitsgefühl durch Wissen um das ‚Problem‘!

Das Buch ist wirklich ein Gamechanger auf vielen Ebenen. Es hilft mir, als gefühlt permanent getriebene Mama, Frau, Arbeitnehmerin, Freundin, Tochter, Schwester,… sehr zu verstehen, woher viele Verhaltensmuster kommen. Ich bin nicht mehr länger Opfer meiner Gedanken und meines Handelns, sondern bekomme (neben Fachwissen) sinnvolle Tipps für neue Wege. Jetzt heißt es: umsetzen!

C.G. via Amazon

Fachlich fundiert und praxisnah - habe es verschlungen!

Kerstin F. via Amazon

Endlich hab ich die richtigen Worte, um für mich einzustehen

Dank der klugen Tipps und Formulierungen habe ich endlich eine Sprache für mich gefunden, mit der es mir gelingt, mich klar zu positionieren und auch mal Nein zu sagen, ohne dabei direkt unfreundlich zu werden und gegen meinen Charakter zu handeln. Das fühlt sich so gut an!

Krissi via Amazon

Die Fragen, Übungen und Tests erden das Gelesene in meiner Realität und gleichzeitig kann ich leicht bei den psychologischen Erkenntnissen andocken. Leicht, weil ich durch die Sätze gleite und so entspannt lesen könnte, wie einen Roman. Könnte, wenn es nicht um so ein existentielles Thema gehen würde. Wichtig für meine Biografie, wichtig aber auch für meine Kinder, den Umgang mit ihnen.

via LovelyBooks

*Hinweis: Meine Empfehlungen enthalten teilweise Partner-Links. Wenn du das Buch über diesen Link kaufst, erhalte ich eine geringe Provision. Diese Links sind mit einem * gekennzeichnet. Für dich ändert sich nichts.

Du willst einen Blick ins Buch werfen?

Hier findest du eine Leseprobe und das Inhaltsverzeichnis.

Meine Programme für People Pleaser

Je nachdem, welches People-Pleasing-Problem bei dir im Vordergrund steht, kannst du mit meinen beiden Online-Coaching-Programmen weiter an deinen Themen arbeiten - inklusive intensiver Betreuung, toller Community, Coaching-Sessions in der Gruppe und der Möglichkeit, persönliche Fragen zu stellen.

Die Stresspiloten

"Die Stresspiloten" ist das richtige Programm für Personen, die durch das People Pleasing unter Stress leiden, sich oft übernehmen und zu wenig auf sich achten - beruflich, im Alltag, oft auch beides.

Das aus 8 Modulen bestehende Programm ist zertifiziert und wissenschaftlich in seiner Wirksamkeit bestätigt, weswegen gesetzliche Krankenkassen sich an den Kosten beteiligen.

THE Happiness Academy

Wenn es eher um Fragen wie “Was will ich eigentlich?“, „Was macht mich aus?” geht, ist “The Happiness Academy” geeignet. Hier geht es darum, den “Kontakt zu sich” zu fördern und zu festigen. Das Ziel ist es, so stimmigere Entscheidungen zu treffen, eine klarere Richtung zu haben und mehr für sich einzustehen. Um dein Leben so zu gestalten, dass es zu dir passt statt nur den Erwartungen der anderen zu entsprechen.

Es ist nicht so, dass wir keine Lösung finden … es ist, dass wir das Problem nicht richtig sehen.“

G. K. Chesterton

© 2024 Ulrike Bossmann  |  Impressum  |  Datenschutz |  AGB