Ich bin ein großer Fan von Zitaten. Sie inspirieren mich, bringen mich zum Nachdenken und geben mir neue Sichtweisen. Besonders in stressigen Phasen sind Zitate Gold wert. Weil du eben nicht erst einen ellenlangen Blogartikel lesen oder ein dickes Buch wälzen musst. Ein Satz ist schnell gelesen. Trotzdem kann er eine große und nachhaltige Wirkung auf dich haben. In diesem Artikel gebe ich dir deshalb 33 inspirierende Zitate auf den Weg, die dir in stressigen Phasen helfen.

Du wirst sehen, nicht alle Zitate beziehen sich direkt auf das Thema Stress und Stressbewältigung. Das müssen sie auch gar nicht. Denn in jedem einzelnen Zitat steckt eine Wahrheit, die du für dich nutzen kannst. Damit du zukünftig achtsamer, gelassener und weniger gestresst durch dein Leben gehst.

Die Zitate sind in drei Kategorien eingeteilt. Du findest welche zum Thema Pausen und Erholung, weil es für ein entspanntes und stressfreies Leben essenziell ist, regelmäßig deine Akkus aufzuladen. Außerdem habe ich Zitate über Achtsamkeit und innere Ruhe für dich zusammengestellt, denn Gelassenheit kommt ganz und gar von innen. In der dritten Kategorie geht es um die Kraft deiner Gedanken, weil du mit ihnen dein Stresserleben maßgeblich beeinflusst.

Lass die Zitate einzeln auf dich wirken. Springt dein Bauch bei einem an, denke gern kurz darüber nach, welche Botschaft sie dir vermitteln und wie du es für dich nutzen willst. Ich selbst habe zum Beispiel einen kleinen Kartenhalter auf meinem Schreibtisch. Dort tausche ich regelmäßig Postkarten aus oder schreibe Zitate handschriftlich auf schönes Papier. Ich bin überzeugt: Dadurch wirken inspirierende, erdende oder gelassenheitsförderliche Zitate für deine Stressbewältigung noch besser und nachhaltiger!

Mach mal Pause!

 

„Nichts bringt uns auf unserem Weg besser voran als eine Pause.“

– Elizabeth Barrett Browning

„Wenn der Mensch zur Ruhe gekommen ist, dann wirkt er.“

– Francesco Petrarca

„Narren hasten, Kluge warten, Weise gehen in den Garten.“

– Rabindranath Tagore

„Die Kunst des Ausruhens ist ein Teil der Kunst des Arbeitens.“

– John Steinbeck

 „Zeit, die wir uns nehmen, ist Zeit, die uns etwas gibt.“

– Ernst Ferstl

„Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.“

– Mahatma Ghandi

„Nimm Dir Zeit. Ein Acker, der ausruhen konnte, liefert prächtige Ernte.“

– Ovid

„Statt zu sagen: Sitz nicht einfach nur da – tu irgendetwas, sollten wir das Gegenteil fordern: Tu nicht einfach irgendetwas – sitz nur da.“

– Thich Nhat Hanh

„Nimm dir Zeit zum Glücklichsein, es ist die Quelle der Kraft. Nimm dir Zeit zum Spielen, es ist das Geheimnis der Jugend. Nimm dir Zeit zum Lesen, es ist der Ursprung der Weisheit.“

– Achim von Arnim

„Das beste Mittel gegen Stress hat vier Buchstaben: Nein.“

– Ansgar Simon Freigericht

„Man sollte nie so viel zu tun haben, dass man zum Nachdenken keine Zeit mehr hat.“

– Georg Christoph Lichtenberg

Achtsamkeit und innere Ruhe

 

„Ruhe im Innern, Ruhe im Äußern. Wieder Atem holen lernen, das ist es.“

– Christian Morgenstern

„Wer immer nur funktioniert, entzieht sich dem Abenteuer des Lebens.“

– Armin Mueller-Stahl

„Gehe deinen Weg ruhig inmitten von Lärm und Hast, und wisse, welchen Frieden die Stille schenken mag.“

– Irisches Sprichwort

„Die größten Ereignisse sind nicht unsere lautesten, sondern unsere stillsten Stunden.“

– Friedrich Wilhelm Nietzsche

„Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge.“

– Wilhelm Busch

„Die beste Weise, sich um die Zukunft zu kümmern, besteht darin, sich sorgsam der Gegenwart zuzuwenden.“

– Thich Nhat Hanh

„Wenn du die Berührung mit der inneren Stille verlierst, verlierst du den Kontakt mit dir selbst. Wenn du den Kontakt mit dir selbst verlierst, verlierst du dich in der Welt.“

– Eckhard Tolle

„Wollen wir in Frieden leben, muss der Frieden aus uns selbst kommen.“

– Jean-Jacques Rousseau

„Wenn die Achtsamkeit etwas Schönes berührt, offenbart sie dessen Schönheit. Wenn sie etwas Schmerzvolles berührt, wandelt sie es um und heilt es.“

– Thich Nhat Hanh

„Man sollte von Zeit zu Zeit von sich zurücktreten, wie ein Maler von seinem Bilde.“

– Christian Morgenstern

„Wer Frieden in der Seele hat, beunruhigt weder sich selbst noch einen anderen.“

– Epikur von Samos

„Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei.“

– George Orwell

Die Kraft der Gedanken

 

„Nicht die Menge der Arbeit verursacht den alltäglichen Stress, sondern der Mensch, der dich ihretwegen kritisiert und unter Druck setzt. Zugegeben: Manchmal bist du selbst dieser Mensch.“

– Peter Hohl

„Sich Sorgen zu machen ist wie im Schaukelstuhl zu sitzen. Es beschäftigt einen, bringt einen aber nirgendwo hin.“

– Glenn Turner

„Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern deine Entscheidung.“

– Unbekannt

„Wir sind, was wir denken. Alles, was wir sind, entsteht aus unseren Gedanken. Mit unseren Gedanken formen wir die Welt.“

– Buddha

„Wer nach dem Haar sucht, dem entgeht die Suppe.“

– Bert Hellinger

„Nicht, was wir erleben, sondern wie wir empfinden, was wir erleben, macht unser Schicksal aus.“

– Marie von Ebner-Eschenbach

„Wer nie einen Fehler beging, hat nie etwas Neues ausprobiert.“

– Albert Einstein

„Selbst, wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen.“

– Martin Luther

„Stress hat man nicht, Stress macht man sich.“

– Aba Assa

„Der meiste Stress im Leben kommt daher, dass man sich gezwungen meint, in Konkurrenz zu anderen sich zu denken, statt mit Spaß und Freude seine Sache zu betreiben.“

– Matthias Pleye

Her mit Zitaten!

Bei welchem Zitat ist dein Bauch und Herz sofort angesprungen? Was sagt dir das über dich, dein Leben und deinen nächsten Schritt?

Teile in den Kommentaren auch gern andere inspirierende Zitate oder Sprüche, die dir in stressigen Phasen bei der Stressbewältigung helfen.

Du hast jetzt noch nicht genug von Zitaten? Dann schau dir diesen Artikel an. Dort zeige ich dir 16 bereichernde Zitate des Dalai Lama und erkläre dir, welche Message dahintersteckt.

Wenn du generell die Kraft der Worte stärker für dich nutzen willst, ist dieser Artikel passend für dich. Dort findest du eine Reihe positiver Affirmationen (inklusive kostenloser Postkarten zum Ausdrucken), mit denen es dir gelingt, ein positives Mindset zu entwickeln.

 

PS: Sharing is caring: Wenn dir der Artikel gefallen und geholfen hat, teile ihn jetzt mit deinen Liebsten und mit allen Menschen, denen das Wissen auch weiterhelfen kann. Dankeschön!