Ich kenne leider so viele Menschen, die sind unglücklich und wissen nicht so recht, was sie dagegen tun können. Und wenn ich das schreibe, denke ich nicht nur an Menschen mit einer Depression oder denen, die zum Beispiel mit Ängsten leben.
Ich denke an ganz viele, die theoretisch alles haben, was vermeintlich ein glückliches Leben ausmacht (Job, Familie oder so) und es doch nicht sind. Manche von ihnen haben einiges ausprobiert, aber nichts hat so recht geholfen. Wieder andere haben einfach keine Ahnung, wo sie anfangen sollen und was sie ganz konkret tun können, wenn sie sich ein glückliches Leben wünschen. Wie sie den Funken erzeugen können, der sie selbst zum Leuchten bringt und was notwendig ist, um ihr ganzes Potenzial in die Welt zu bringen. Die Positive Psychologie bezeichnet das als „flourishing“, als Aufblühen.
Ich weiß nicht, wie du das für dich einschätzt. Aber Studien zeigen immer wieder, dass weit mehr als die Hälfte der Menschen NICHT in diesem Zustand des Aufblühens sind. Sie leben ihr „ganz ok-Leben“. Psychisch gesund zu sein heißt nicht notwendigerweise, glücklich zu sein (genauso wie es viele Menschen mit psychischen Erkrankungen gibt, die ein glückliches und erfülltes Leben führen).
Ich verstehe es als meine Mission, Menschen dabei zu unterstützen, mentale Stärke zu entwickeln und ein glückliches und erfülltes Leben zu gestalten. Es gibt viele großartige und wunderbare Menschen, die ähnliches in die Welt bringen wollen. Vielleicht bist du einer von ihnen.
Lasst uns gemeinsam Antworten darauf finden, was es braucht, um ein erfülltes Leben zu führen und aufzublühen!
Wie erreiche ich ein erfülltes, gelingendes Leben, in dem ich aufblühen kann?
Um der Antwort auf diese Frage etwas näher zu kommen, möchte ich gemeinsam mit euch diese Blogparade initiieren! Jeder, der möchte und etwas zu sagen hat zu diesem Thema, kann mitmachen. Auch ich werde einen Beitrag zu dieser Blogparade veröffentlichen und meine Gedanken mit euch teilen.
Eine Blogparade ist in meinen Augen eine tolle Möglichkeit, ein Thema aus unterschiedlichen Perspektiven zu beleuchten und sie hilft vor allem im Ergebnis all jenen, die Hilfe brauchen und sich nach Unterstützung und Antworten sehnen! Und darum geht es mir (und dir vermutlich auch).
Wie kann ich an der Blogparade teilnehmen?
Bis zum 24.06.2017 (Ende der Blogparade!) schreibst du einen Artikel auf deinem Blog oder du veröffentlichst einen Podcast oder ein Video. In deinem Artikel kannst du gern auf die Blogparade verlinken, so dass auch andere motiviert werden, sich zu beteiligen.
Anschließend hinterlässt du unter diesem Aufruf einen Link zu deinem Beitrag im Kommentarbereich weiter unten. Du kannst natürlich auch einfach so deine Gedanken in einen Kommentar schreiben, wenn du keinen Artikel verfassen möchtest.
Ende der Blogparade ist wie schon gesagt der 24.06.2017.
Anfang Juli 2017 gibt es dann von mir einen Zusammenfassungs-Artikel, in dem alle Beiträge mit einer kurzen Zusammenfassung verlinkt werden. Solltest du Lust haben, selbst eine Zusammenfassung schreiben zu wollen, dann mach das gern und poste sie gemeinsam mit deinem Link in den Kommentaren. Hab dabei aber bitte den zukünftigen Leser im Kopf :-).
Dann haben wir hoffentlich (und eigentlich bin ich sehr zuversichtlich) eine wahre Schatzgrube für alle die Menschen, denen wir unsere tägliche Arbeit widmen (und natürlich auch für uns selbst).
Ich freue mich über jeden, der sich beteiligen möchte!
Worüber kann und soll ich schreiben/ sprechen?
Generell gilt: Lass deiner Kreativität freien Lauf! Wenn du ein Insight oder einen ultimativen Tipp hast, was ein erfülltes Leben ausmacht oder wie jemand sein Potenzial entfalten kann, dann her damit. Nutze dein Wissen als Experte (ob als fachlicher Experte oder als Experte über dein eigenes Leben) und leg einfach los.
Und wenn du ein paar Anregungen und Ideen brauchst, worüber du schreiben kannst, dann kriegst du hier ein kleines bisschen Inspiration:
- Was macht wirklich glücklich im Leben?
- Was sind die am meisten unterschätzten kleinen Glücksmomente?
- Wie kann es gelingen, diese kleinen Dinge bewusst wahrzunehmen und wertzuschätzen?
- Welche Tipps und Tricks gibt es, um ein erfülltes Leben zu erreichen?
- Wie gelingt es, Erfüllung zu finden als Mutter, Selbstständiger, …?
- Welches Hobby solltest du in Betracht ziehen, wenn du erfüllt leben möchtest? (oder welches Superfood essen, welchen Sport ausprobieren,…)
- Wie gelingt das glückliche Leben auch mit Depression, Ängsten oder anderen „schwarzen Hunden“?
- Worauf brauchst du dich nicht stürzen, wenn du aufblühen willst?
- Wie hast du es persönlich geschafft, aus einem weniger erfüllten Leben „auszubrechen“ und was verschafft dir nun Glück und Zufriedenheit?
- …
Lasst uns gemeinsam Menschen helfen, ein langfristiges Gefühl der Zufriedenheit und Erfüllung zu erlangen!
Ich bin jedenfalls schon gespannt und danke euch 🙏!
Alles Liebe 💖,
Ulrike
PS: Vielleicht noch zwei wichtige Hinweise: Mir geht es WIRKLICH darum, Menschen weiterzuhelfen. Das heißt, ich möchte nicht, dass diese Blogparade genutzt wird, um eigene Produkte zu promoten oder noch schlimmer – irgendwie das eigene Thema in ein Zwangskorsett des „erfüllten Lebens“ zu quetschen, obwohl es gar nichts damit zu tun hat oder für alle Leser keinen Mehrwert bietet. Mir ist die Zeit meiner Leser heilig und ich schätze es unheimlich, dass sie ihre kostbare Zeit hergeben, um Inhalte zu lesen. Deswegen müssen sie gut sein und einen Mehrwert stiften. Wenn du von ähnlichen Werten getrieben bist wie ich und eine ähnliche Mission hast, dann wird das für dich selbstverständlich sein, weil du es genauso handhabst. Aus diesem Grund werde ich mir jeden Artikel wirklich gut durchlesen und behalte mir auch vor, Artikel, die gegen die Regeln verstoßen – das heißt vor allem rein werblich sind, nicht hier freizuschalten und auch nicht in die Zusammenfassung aufzunehmen.
PS: Sharing is caring: Wenn dir der Artikel gefallen und geholfen hat, teile ihn jetzt mit deinen Liebsten und mit allen Menschen, denen das Wissen auch weiterhelfen kann. Dankeschön!
Wow Ulrike,
vielen lieben Dank für diese schöne Idee!
Gerne teile ich mit deinen Liebsten meine Geschichte (und was sie mit dir zu tun hat). Es ist mein Weg zu einem bewussteren und erfüllteren Leben. Auf dieser Reise fand ich heraus, wer ich wirklich bin und entdeckte gleichzeitig die Welt um mich herum komplett neu! Dieser Weg veränderte alles: Ich wurde glücklicher, selbstsicherer, gelassener und schlussendlich wartete auf diesem Weg meine Erfüllung.
Hier zum Artikel: http://www.peterbeerblog.de/ganzheitliche-achtsamkeit/
Viel Freude beim lesen und viel Inspiration!
Herzlich
dein Peter Beer
Danke Peter, dass du einen deiner Artikel ins Zeichen der #Blogparade „Dein Weg in ein erfülltes Leben“ stellst und uns allen diesen schenkst.
Ich empfinde immer eine große Ehrfurcht, wenn ich an persönlichen Wegen teilhaben darf und Learnings auf diesem Weg. Sicher wird es allen, die deinen Artikel lesen, genauso gehen. Er handelt von der Wichtigkeit von Achtsamkeit auf dem Weg zum glücklichen und erfüllten Leben! Superwichtiges Thema!
Besonders berührt hat mich der folgende Satz: „Achtsamkeit ist das schönste Geschenk, das sich der Mensch selbst machen kann.“
Und ein klares „JA“ von mir dazu, dass wir uns immer wieder selbst erinnern dürfen. Es geht darum, Rituale aufzubauen und Achtsamkeit zu einem selbstverständlichen Teil unseres Lebens zu machen.
Vielen Dank an dich, Peter und Euch allen viel Vergnügen beim Lesen <3!
So, liebe Ulrike – Voila! Mein BlogVideo Beitrag zum erfüllten Leben!
Was kannst du jetzt gleich für dein erfülltes Leben tun?
Meine drei Lieblingstipps…
http://phoenix-business-coaching.de/was-kannst-du-jetzt-gleich-fuer-dein-erfuelltes-leben-tun/
Liebe Jesta, wow, was für ein wunderbares Video mit drei soooo wichtigen Botschaften. Cool, dass du die Magie und Energie des Moments genutzt hast und Ideen weitergibst, was jeder tun kann, um JETZT glücklich und erfüllt zu sein. Ich hatte echt Gänsehaut bei dem Satz „Du bist die erste Person, die dafür verantwortlich ist, dich mitzunehmen auf diesem Weg zu einem erfüllten Leben, zu einem glücklichen Leben. Also arbeite mit dir, lebe mit dir statt gegen dich.“ Ich liebe es und alle anderen werden es auch lieben <3. Danke!
Hallo Ulrike,
da bin ich doch gerne dabei. Vielen Dank, dass du mich gefragt hast!
Mein Artikel zur Parade erscheint am Mittwoch und hier ist schon der Link:
http://www.benjaminfloer.com/7-triebwerke-fuer-deine-produktivitaet/
viele Grüße Benjamin
Lieber Benjamin,
hab 1000 Dank für diese Perspektive auf das erfüllte Leben! Es ist soooo zentral, dass wir uns Ziele setzen und diese auch erreichen und dafür helfen deine Produktivitätstriebwerke auf alle Fälle. Ich selbst habe mich hier oder da auch wiedererkannt und für mich haben zum Beispiel deine Tipps 1 und 6 damals, als ich es verändert habe, einen ENORMEN Unterschied gemacht. Ich erledige nun am Morgen (und ja, ich bin auch ein echter Frühaufsteher) die wichtigen Dinge ganz ungestört und mein Smartphone habe ich bis auf wenige Ausnahmen ohnehin auf leise gestellt. Mittlerweile habe ich sogar meine Kunden so „erzogen“, dass sie wissen, dass ich auch Emails nicht ständig abrufe, sondern es manchmal etwas dauert bis sie eine Antwort erhalten. Und es funktioniert. Und schön auch, dass ich als bekennender Kaffeejunkie nicht allein durch die Welt laufe 🤗. Für alle, die tatsächlich zu wenig schlafen, ist vielleicht mein neuester Blogartikel interessant Gute Nacht! 10 Tipps für einen erholsamen Schlaf. Gestern erschienen – das war scheinbar Gedankenübertragung…
Alles Liebe und allen beim Lesen viel Vergnügen, Wiedererkennen und Ins-Tun-Kommen!
Liebe Ulrike,
nun habe ich aus einem Blog doch lieber eine Podcastepisode gemacht:-)
Mein Thema ist mein Weg in die Selbstständigkeit und was diese Freiheit für mich bedeutet.
Ich möchte allen Mut machen, die vielleicht gerade noch überlegen und unsicher sind, ob dieser Weg für sie machbar, der Richtige und sinnhaft ist.
Wenn ihr eine Vision habt, dann tragt sie in die Welt und traut euch. Ihr könnt nur gewinnen!
Hört gern rein: https://zeit-ist-gold.podigee.io/
Sonnige Grüße, Anne
Liebe Anne,
vielen Dank für deinen Beitrag zur Blogparade. Ich freue mich so sehr darüber, dass du deinen Weg in die Selbstständigkeit so persönlich mit uns allen teilst. Es gibt ja den wunderbaren Elevation-Effekt: Ich finde, wenn man dir zuhört, dann springt dieses Gefühl der Begeisterung und die gewonnene Freiheit durch den Lautsprecher und das hat mich selbst gleich mal mehrere Stockwerke „upgeliftet“. Wunderschön <3. Danke für diesen Mutmacher!
Alles Liebe, Ulrike
Liebe Ulrike,
hier mein Artikel zum Thema mit dem Titel:
Wie Du über “Positives Denken” hinwegkommst und warum das für Dein Leben essentiell ist!
Es geht mir darum aufzuzeigen, wie das Dogma des „Positiven Denkens“ tatsächlich gar nicht beitragend ist und welche Alternative es u.A. gibt.
Es gibt auch eine lustige Übung unter Zuhilfenahme eines Außerirdischen dazu 🙂
Viel Spaß!
https://männerfragen.com/2017/06/06/wie-du-uber-positives-denken-hinwegkommst-und-warum-das-fur-dein-leben-essentiell-ist/
Herzliche Grüße
Christian
Lieber Christian,
oh mein Gott, danke für diesen wunderbaren und reichhaltigen Artikel – er ist phantastisch!
Das Denken in Schubladen hilft ja an vielen Stellen, es macht uns schnell handlungsfähig. Aber natürlich schränkt uns das auch ein. Ich liebe besonders zwei Aspekte deines Artikel (ja, lieben ist stark, aber ich finde die Punkte auch wirklich herausragend):
1) „Auch etwas „Positives“ ist eine Bewertung und fixiert dadurch etwas oder jemanden an genau einen Punkt und schließt dadurch den Raum für jede andere Möglichkeit.“ >>> Absolut. Im Sinne des Wachstums, der steten Weiterentwicklung wird auch etwas verunmöglicht, wenn ich positive Beurteilungen treffe, die im Satz enthalten „Der/ die ist so.“. Das hat wenig mit growth mindset zu tun. Genial.
2) Die Aufforderung „Denk mal positiv“ führt zu erneutem Leid. Als ginge es mir nicht schon schlecht genug, nun bin ich auch noch Schuld daran, weil wenn ich etwas positiver gedacht hätte, dann wäre alles gut. Ich finde, das ist ein extrem wichtiger Punkt und ich selbst denke immer wieder darüber nach, wenn ich Artikel schreibe, die in die Richtung gehen „Tue dieses oder jenes und es wird dir helfen, deine Widerstandsfähigkeit aufzubauen, deinen Stress konstruktiver zu bewältigen oder deine Reise auf dem Weg in ein erfülltes Leben fortzusetzen.“…
Wichtige Perspektiv-Erweiterung, die mir auch besonders deswegen am Herzen liegt, weil a) Positive Psychologie oft mit Positivem Denken verwechselt wird und beides nicht dasselbe ist und b) Awareness der Anfang von allem ist <3
Liebe Ulrike,
es war mir eine Freude und Ehre, meine Gedanken zu diesem Thema ordnen und in Worte fassen zu können. Here we go: http://ministeriumfuerglueck.de/blog/erfullt-und-glucklich-leben/
Liebe Gina,
ich bin mir gar nicht sicher, ob du weißt, dass ich ein Fan erster Stunde bin! Durch dich und die Idee des Ministeriums für Glück und Wohlbefinden habe ich selbst nicht nur viele öffentliche Plätze mit „Verteil Komplimente-Postern“ gepflastert, sondern auch die Idee für soulsweet ist mitbefeuert durch deine Bemühungen, auch bei uns in Deutschland mehr für das Bruttonationalglück zu tun :-). Umso mehr freue ich mich, dass du deine Gedanken zur Blogparade und dem erfüllten Leben hier mit uns teilst 💖. Vor allem, weil mich dein wunderbarer Artikel durch seine Vielfalt und seine vielen Facetten einfach nur dankbar hier sitzen lässt 🙏.
Für mich stellst du in deinem Artikel Fragen, die ich extrem essentiell finde, z.B. in diesem Abschnitt „Wir alle möchten zufrieden sein, dieses stabile Wohlbefinden in uns haben. Wir streben nach Glück, das intensive Gefühl, von dem so viele sprechen und doch ist vielleicht der Lebenssinn viel wichtiger und erstrebenswerter als alles andere? Ist erfülltes, sinnreiches Leben das Wertvollste, was wir erreichen können?“
Ich bin wirklich fest davon überzeugt, dass wir beides brauchen. Wir brauchen Momente, in denen wir wie die Flummis durch die Welt hüpfen vor Freude, Dankbarkeit, Neugierde oder auch ehrfürchtig mit offenem Mund da sitzen (ich als ich deinen Beitrag entdeckt habe :-), aber für unser langfristiges Glücklichsein, unsere Zufriedenheit, brauchen wir auch etwas anderes. Das Bewusstsein für unsere Werte, die Bereitschaft, unserem Leben Sinn zu geben (ja, geben und nicht danach suchen) und Großes zu schaffen.
Ich bin berührt von den Antworten, die du über soziale Kanäle erhalten hast auf die Frage, was für sie ein erfülltes Leben ausmacht. Ich bin berührt von der Liebe und Zärtlichkeit, mit der du über deine Großmutter schreibst und begeistert von deinen Vibes, selbst ins Handeln zu kommen und andere Menschen zum Handeln zu animieren! Ich freue mich schon auf all den weiteren ministerialen Glanz und die vielen bunten Aktionen 💐🌈💃!
Hallo ihr Lieben,
hier noch eine kleine Podcastfolge oben drauf: http://www.peterbeerblog.de/pb018-erfuellt-leben/
Genießt den Tag!
Herzlich
Peter
Lieber Peter,
wie toll, dass du noch einen ganz eigenen Podcast beisteuerst. Er ist ganz wunderbar geworden! Ich hoffe, den hören möglichst viele Menschen, denn er enthält 6 ganz elementare Aspekte für das erfüllte Leben 💖! (Und ich bin auch dankbar, dass du die Blogparade und meine Bitte zum Anlass genommen hast, dieses Juwel zu erschaffen und will mal nicht jammern, weil mein Name nicht richtig ausgesprochen wurde 🤣.) Aber mal im Ernst: mich hat jeder einzelne Punkt angesprochen und ich finde, Nummer 6 ist die Kirsche 🍒!!! Du hast vollkommen recht – weniger hassen (andere, aber vor allem uns selbst), ist so ein kraftvoller Schlüssel 🔑 🍀💫🙏🏼.
Hallo liebe Ulrike und liebe weiteren TeilnehmerInnen,
gerne beteilige ich mich an der Blogparade mit meinem Artikel:
„Wie Du erfüllende Arbeit findest, ohne hinzuschmeißen“
→ http://frauzem.de/erfuellende-arbeit-ohne-hinzuschmeissen/
Weglaufen und neu beginnen – das wünschen wir uns, wenn Stress und Konflikte den Arbeitsalltag beherrschen. In diesem Artikel zeige ich Dir, wie Du erfüllende Arbeit dort schaffst, wo Du gerade stehst.
Herzliche Grüße,
Patrik
Lieber Patrik,
hab 💖lichen Dank für deinen Beitrag, der für mich persönlich ganz besonders wertvoll ist. Ich selbst stehe ja wirklich auf Glitzer, auf Einhörner und allen Mädchenkram 🙋🎀💅🦄. Und GLEICHZEITIG stehe ich für realistisch geläuterte Lösungen anstelle von Seifenblasenträumen (in die man sich flüchtet, um sich den realen Problemen nicht stellen zu müssen 🙋💡💬💡). Mir leuchtet durchaus ein, warum Menschen das manchmal tun – nicht immer ist die Zeit schon reif. Die Risiken, ins Handeln zu kommen, sind manchmal hoch; die Preise, die vielleicht zu zahlen sind, damit unkalkulierbar … und deswegen braucht es eine gehörige Portion Mut, einen Konflikt anzugehen (anstelle ihn zu vermeiden oder ihm aus dem Weg zu gehen), eine ungeklärte Sache anzusprechen, die Arbeitsmenge zu verhandeln oder was weiß ich…
Ich bin dir unheimlich dankbar 🙏, dass du deutlich machst, dass das Rausgehen aus einem Job, der Jemanden stresst oder mit dem er oder sie unzufrieden ist, eine Option ist – aber eben nur eine. Und manchmal in meinen Augen nicht die Beste, weil unrealistische Erwartungen an einen Arbeitsplatz auch an anderer Stelle enttäuscht werden müssen oder weil innere Antreiber unreflektiert in einem neuen Job oder an einer neuen Stelle genauso wirksam werden und dieselbe Misere produzieren.
Hi, was für ein schönes Thema, dazu habe ich mit viel Freude auch einen ausführlichen Artikel mit Videos verfasst.
Hier ist der Link:
https://www.reiki-ausbildung-hamburg.de/artikel/7-wege-erfuellung-reiki-meditation
7 Wege um Erfüllung in die eigenen Hände zu nehmen (mit Achtsamkeit und Reiki)
Was gehört zu einem erfüllten Leben? Das ist wirklich eine der wichtigsten Fragen, die man sich wahrscheinlich überhaupt stellen kann. In diesem Artikel zeige ich dir 7 +1 Wege mit denen du tatsächlich mehr Erfüllung in deinem Leben erfahren kannst. Ein Beitrag mit vielen Videos und spannenden inspirierenden weisen Geschichten.
Viel Spaß beim Lesen und Video schauen! Und nochmal vielen Dank für die tolle Blogparade
Liebe Grüße, Sebastian
Lieber Sebastian,
hab ganz herzlichen Dank für deinen Beitrag 🙏. Ja, mir geht es genauso wie dir. Darüber nachzudenken, was ein erfülltes Leben ausmacht, das ist keine leichte Frage, aber es ist eine, die es definitiv Wert ist, dass sie beachtet wird und dass wir anfangen, darüber nachzudenken.
Ich bin selbst ein großer Fan von Metaphern und Geschichten. Deswegen besonders danke für das Teilen der Weisheiten unter Punkt 1 „Erfüllung finden wir in uns, nicht außerhalb“ und Punkt 7 „Erfüllung finden im Hier und Jetzt“ 🌸.
Liebe Ulrike,
ich habe mich so sehr darüber gefreut, dass du uns die Möglichkeit gibst,
1. eine Vernetzung von Menschen zu ermöglichen, die den Weg eines erfüllten Lebens gehen und
2. uns selbst noch einmal damit auseinanderzusetzen, was Erfüllung im Leben überhaupt bedeutet ♡
Mein BLOG & PODCAST Für Leib und Seele (http://www.fuerleibundseele.com/) sowie mein MENTORING (http://www.fuerleibundseele.com/mentoring/) entstanden alle aus ebendieser Intention: Meine Erfahrungen auf dem Weg zu einem erfüllten Leben weiterzugeben: Raus aus dem Mager-, Medien- und Egowahn – rein in ein Leben der Veränderung. Ich habe zu 100% die Verantwortung für mich und mein Leben übernommen und was sich für mich ergeben hat, ist nicht nur meine berufliche Erfüllung, sondern auch ein Leben in vollem Genuss & Bewusstsein.
Für deine Blogparade habe ich daher sowohl einen Blogbeitrag, als auch einen Podcast veröffentlicht: „Das Leben genießen lernen – Schritt für Schritt den eigenen Weg der Erfüllung gehen“! Denn ich glaube es ist wichtig zu betonen, dass jeder da draußen mit seiner ganz individuellen Geschichte, seinen Erfahrungen, seinem Mindset den eigenen, ganz persönlichen Weg finden sollte 🙂
Blogbeitrag: http://www.fuerleibundseele.com/das-leben-geniessen-lernen/
Podcast: http://www.fuerleibundseele.com/podcast-das-leben-geniessen-lernen/
Ich freue mich so sehr, Teil deiner Parade zu sein und auf das Feedback aller Teilnehmer ♡
Lass es dir gut gehen und ganz liebe Grüße
Laura
Liebe Laura,
vielen Dank, dass du bei der Blogparade dabei bist 🙏🌟🙏. Schon die Überschrift „Das Leben genießen lernen – Schritt für Schritt den eigenen Weg der Erfüllung finden“ klingt vielversprechend. Ich freue mich, dass du in deinem Beitrag deine Geschichte so offen mit uns allen teilst. Es ist wichtig, dass es Menschen wie dich gibt. Menschen, die zeigen, dass sie in ihrem Leben nicht zu allen Zeiten auf rosa Wattewolken getanzt haben. Dass sie es geschafft haben, ihr Leben zu verändern. Zu verändern, wie sie es sich ergehen lassen im Leben. Wege gefunden haben – oder sich eben auf einer Reise befinden (hört die eigentlich jemals auf 🤔🌁🎢) – wie sie Erfüllung, Zufriedenheit und damit auch ein Stück weit Gelassenheit und auf alle Fälle einen guten Umgang mit sich finden. Du sprichst von der Bedeutung der Selbstliebe und dass es wichtig ist, den eigenen Dämonen ins Gesicht zu blicken. Das kann ich nur unterschreiben. Genauso wie die vier Punkte, die du den Leserinnen und Lesern mit auf den Weg gibst. Zum Beispiel „Frage dich, was sich gut für dich anfühlt – jetzt in diesem Moment!“ – ja genau, Genuss und Erfüllung beginnt im Kleinen. Und genauso, wie aus einem Samen am Ende ein wunderschöner Baum werden kann, kann aus dem Samen der Achtsamkeit und des Genusses für den Moment ein erfülltes Leben entstehen.💖
Liebe Ulrike,
was für ein wunderbares Thema und was für ein herziger Name für deinen Blog. Soulsweet ist so berührend. Als ich von deiner Blogparade las, konnte ich nicht anders, als daran teilzunehmen. Hier geht es zu meinem Beitrag dazu:
https://claudiaheipertz.de/erfuellt-leben-zitronen/
Schön, dich und deinen Blog auf diesem Wege virtuell kennenzulernen.
Alles Liebe
Claudia
Liebe Claudia,
vielen 💖lichen Dank für deinen Beitrag und vor allem auch das wunderbare Feedback zu soulsweet. Das freut mich wirklich sehr und ich sitze hier mit einem echt breiten Lächeln im Gesicht 😊. Dein Beitrag ist wirklich ein Geschenk. Mich hat er jedenfalls sofort gekriegt und ich habe selbst an Zitronen-Momente in meinem Leben gedacht. Ich glaube, ich bin ein sehr guter Limonadenmacher… Was mir an diesem Beitrag so gefällt, ist, dass du nicht nur von einer sicher niederschmetternden Zitrone deines Lebens schreibst, sondern genau zeichnest, welchen Weg es braucht. Es hat mich wirklich berührt, wie du in Worte fasst, was wir alle kennen („Das Schlimmste an dieser Erfahrung war die menschliche Enttäuschung.“) und dass es dir gelungen ist, Verantwortung für dich, deine Gefühle und dein Leben zu übernehmen („Einige Zeit später hörte ich mich wieder von meiner Enttäuschung reden. Seit Wochen jammerte ich nun schon darüber. … Ich wollte nicht länger zulassen, dass mir diese Männer weiter die Laune versauen.“). Das halte ich für den Weg. Nimm wahr, was gerade ist und zu wem du in der jetzigen Situation wirst. Nimm wahr, ob dir das etwas bringt oder nicht. Und dann handle. Höre genau hin und dann mach was draus! I love it! Und ja zu dem Schlüssel, den du „rüber reichst“, das Hören auf die eigenen Bedürfnisse 🌸.
Hallo liebe Ulrike,
wie besprochen möchte ich gerne einen Artikel aus dem November 2016 für Deine Blogparade einreichen:
https://www.freeyourworklife.de/5-entscheidungen/
Darin beschreibe ich, welche 5 wichtigen Entscheidungen mir dabei geholfen haben, mir ein so erfülltes Leben wie nie zuvor zu gestalten 🙂 Passt also wie Arsch auf Eimer zum Thema der Blogparade! 💃
Alles Liebe für Dich!
Deine Suzanne
Liebe Suzanne,
was soll ich sagen: Das IST Arsch auf Eimer! Deswegen finde ich es fantastisch, dass du dieses Schätzchen der Blogparade widmest 💖. Jede Zeile ist ehrlich, wahrhaftig und zutreffend. Kein bla bla, sondern auf den Punkt gebracht, worum es geht, wenn du aus dem Modus „so, wie es im Moment ist, kann es nicht bleiben“ rauskommen willst. Ich persönlich bin mittlerweile total davon überzeugt, dass es nur geht, wenn du in einem ersten Schritt hinschaust und dir klar machst „Ich selbst entscheide darüber, wie ich mich zu den Dingen stelle und ob ich etwas verändere oder nicht“. Ganz besonders liebe ich deinen letzten Punkt: Setze auf Entspannung und Selbstliebe statt auf Entspannung und Zwang. That´s it 💃🍾❣️
Liebe Ulrike,
vielen herzlichen Dank für deine Einladung zur Blogparade „Dein Weg in ein erfülltes Leben“, über die ich mich als eine deiner Mitstreiterinnen im Success Team riesig gefreut habe. Es ist einfach toll, wie du mit großem Schwung und Elan dein Business voranbringst.
Da es mir wichtig war, mit dabei zu sein, habe ich mich heute dahinter geklemmt und meinen Beitrag zur Blogparade fertig gestellt. Hier der Link:
https://www.susanne-b-rieger.com/2017/06/23/mein-k%C3%B6rper-kompass-f%C3%BCr-das-lebensgl%C3%BCck/
Liebe Susanne,
ach, wie schön 💖! Ich freue mich unheimlich, dass du einen Beitrag geschrieben hast zur Blogparade und wir damit eine weitere Perle in das „erfüllt-Leben-Schatzkistchen“ legen können. Wir haben darüber schon persönlich gesprochen, wie wichtig es ist, ein Leben zu führen, das mit den eigenen Werten übereinstimmt ❣️
Dieses „volle Ja“, auch darüber haben wir gesprochen und die Idee dahinter hat mich sofort „gekriegt“. Ich finde, es hat eine unheimliche Klugheit, in den Körper hinein zu spüren (anstelle noch eine weitere Pro- und Contraliste zu schreiben, die dich eh nur im Kreis drehen lässt). Mir gefällt der Vergleich des Focusing mit der Scharfstellung beim Fotoapparat. Das macht deutlich, dass aus einem zunächst sehr vagen Gefühl durch bewusstes hinsehen, hinhören, hinspüren ein klares Bild entstehen kann. Danke, dass du in deinem Beitrag zeigst, welche Schritte genau bei diesem Scharfstellen helfen 🙏💫🙏!
Liebe Susanne,
super, dass Du auch Focusing ins Zentrum Deines Artikels gerückt und anschauliche Beispiele beschreiben hast, wie unser Körperwissen uns helfen kann, stimmige Entscheidungen zu treffen. Kann ich auf deinem Blog einen Kommentar schreiben?
Ich habe in meinem Blogartikel in dieser Blogparade
6 Schritte beschrieben, wie wir mit Focusing-Werkzeugen zu einem beruflich und privat erfüllenden Leben kommen. http://kraftvoll-durchstarten.de/6-schritte-in-ihr-erfuellendes-leben/.
Er ergänzt Deinen Artikel, wie das mit Focusing gelingen kann 😉
Danke für Deinen 🙂
Herzlichst
Ulrike
In meinem aktuellen Blogbeitrag mit dem Titel „Stärken stärken macht uns glücklich“ geht es um das Potenzial der Charakterstärken für unser Glück, Wohlbefinden und Gesundheit. Im Artikel werden Möglichkeiten beschrieben, wie man seine eigenen Stärken herausfinden kann und eine Übersicht über die 24 Charakterstärken als PDF steht zum Download bereit.
Hier der Link zum Artikel:
http://www.gluecksrezepte.at/staerken/staerken-staerken-macht-uns-gluecklich-pdf/
Herzliche Grüße,
Melanie Hausler, MSc
Klinische und Gesundheitspsychologin
Arbeits- und Organisationspsychologin
Certified Consultant of Positive Psychology
http://www.glücksrezepte.at
Liebe Melanie,
hab 💖lichen Dank für deine Teilnahme an der Blogparade. Stärken stärken macht glücklich. Yeah, I love it 💪☀️🦄! Ich denke, sich der eigenen Stärken bewusst zu werden und diese vor allem dann auch einzusetzen, das ist ein echtes Zaubermittel für das erfüllte Leben. Viel zu häufig konzentrieren wir uns nämlich nur auf unsere Schwächen. Und ich mag auch die Idee, dass der Charakterstärkentest eben „Values in Action“ misst, d.h. wie sehr du bestimmte Dinge auch schon lebst. Daraus ergibt sich dann, dass manche Stärken eben schon gelebt werden, andere noch schlummern (aber geweckt werden könnten). Das ist Ressourcenorientierung pur ✨.
Hallo liebe Ulrike,
ich habe ein Video für Deine Blogparade gedreht :-)))))
https://youtu.be/RZdKyk1QFHU
Liebe Daniela,
danke, danke, danke! Juchu, ich freue mich wirklich sehr über dieses wunderbare Video 💝! Denn ja, Ernährung ist sooo wichtig für uns. Es ist Ausdruck von Selbstfürsorge, was wir essen und auch wie wir mit Nahrung umgehen.
Um ganz ehrlich zu sein, ist das eines der Felder, auf denen ich selbst immer wieder strauchele. (Wahrscheinlich hast du mich deswegen mit dem Video auch selbst ins Herz getroffen 🙄🤗). Ich kenne es von mir, dass ich vor lauter Arbeit oder To Do´s eher nebenbei esse, oder noch schnell, schnell. Deine Idee, aus einer Mahlzeit eine Party, ein Event zu machen, es zu zelebrieren, damit den Genuss zu steigern – das ist ganz wunderbar. Ich will hier nicht zu viel verraten. Also alle: Unbedingt Video anschauen und danach „ab geht die Post“… Ich jedenfalls habe meine Wochenendaktivität für nächste Woche schon klar!
Liebe Ulrike,
ich bin Dir sehr dankbar für diese inspirierende Blogparade und ergänze die Artikel durch 6 Schritte zu einem erfüllenden Leben mit einem Lebensqualitäts-Check zu allen 4 Lebensbereichen http://kraftvoll-durchstarten.de/5-schritte-in-ihr-erfuellendes-leben/
Ich bin gespannt auf Deinen Artikel und die Zusammenfassung!
Liebe Ulrike,
hab 💖lichen Dank für deine Teilnahme an der Blogparade! Ich bin ja auf der Suche nach den Diamanten für das Schatzkästchen und möchte gern für alle Menschen, die sich fragen, wie ein glückliches und erfülltes Leben gelingen kann, Perlen zusammentragen. Dieser Artikel ist eine solche Perle ✨💫✨.
Mir gefällt es sehr, den Körper und seine Weisheit zu nutzen und sich auf das eigene Körpergefühl zu verlassen anstelle allein auf den Verstand, der, wie du so schön schreibst, „in die Irre führen kann“. Deswegen finde ich allein den Satz „Lassen Sie sich von Ihrem inneren Kompass leiten statt von Ihren inneren Vorschriften.“ ein wahres Geschenk, der für all Jene, in denen die inneren Sklaventreiber laut peitschen! (Über diese ganzen unbewussten inneren Vorschriften und wie man ihnen gut begegnen kann, habe ich übrigens auch schon mal geschrieben: https://soulsweet.de/innerer-kritiker/)
Außerdem bin ich ein Freund von Verstetigung und glaube fest an die kleinen Schritte. Tägliche Rituale, kleine Gewohnheiten. Da ist dein Punkt „Begeben Sie sich auf eine tagtägliche Entdeckungsreise“ und deine Einladung, mehrfach am Tag für wenige Sekunden anzuhalten und mit wohlwollender Aufmerksamkeit für sich und den eigenen Körper genau richtig. Seit ich das selbst mache, trinke ich zum Beispiel endlich so viel Wasser, wie es meinem Körper und mir gut tut (anstelle viel zu wenig so wie früher…).
Liebe Ulrike,
liebe TeilnehmerInnen an der Blogparade,
vielen Dank für diese tolle Initiative! Der Weg in ein erfülltes Leben umfasst viele Aspekte. Deshalb ist es wichtig, das Thema von verschiedenen Seiten, von verschiedenen Menschen zu beleuchten.
Mein Artikel zur Blogparade beschäftigt sich damit, dass leider immer erst etwas passieren muss, bis wir darüber nachdenken, was in unserem Leben schief läuft. Anstatt unserem Gefühl zu vertrauen, versuchen wir alles Mögliche zu kontrollieren. Ein erfülltes Leben heißt auch, seinem „Frühwarnsystem“ namens „Gefühl“ zu vertrauen, um Probleme erst gar nicht entstehen oder eskalieren zu lassen.
https://burnoutside.com/2017/06/11/burnout-vermeiden-oder-es-muss-immer-erst-etwas-passieren/
Liebe Grüße
Roland
Lieber Roland,
hab vielen Dank 🙏, dass du an meiner Blogparade zum Anlass genommen hast und diesen wunderbar-inspirierenden und ehrlichen Artikel geschrieben hast. Ich selbst kenne Burnout nicht aus der Innensicht, aber ich kenne ihn zur Genüge aus der Außensicht. Ich habe mich, wie du sicher weißt, auf die Themen Resilienzförderung und Burnoutprophylaxe spezialisiert. Ich begegne in meiner jahrelangen Arbeit als Coach also nahezu täglich Menschen, die im Wasser hocken bleiben obwohl die Temperatur schon bedenklich gestiegen ist 🐸🌊🔥; die sehen, dass der Zug mit Vollgas an die Wand fährt 🚄💨und die sehr genau tief in ihrem Inneren wissen, so kann es nicht weitergehen 💥💣💥. Aber die wenigsten kommen ins Handeln. Das ist schade, denn es gibt so viele Möglichkeiten, diesen Zug zu stoppen und gezielt neue Wege einzuschlagen. Was es brauchst, das hast du für mich sehr deutlich geschrieben: Die Bereitschaft, in sich hinein zu hören und den inneren Botschaften zu lauschen – sie zu spüren und dann ins Handeln zu kommen. Wirklich, danke für diesen Artikel. Ich bin sicher, er hilft unheimlich vielen Menschen weiter. Darin, sich selbst nicht länger zu belügen, sondern hin zu spüren und etwas zu tun! Für sich und das eigene erfüllte Leben…
Liebe Ulrike,
mit unserem Beitrag von RAUM FÜR EUCH zu Deiner Blogparade „Dein Weg in ein erfülltes Leben“ zeigen wir (Langzeit-)Paaren, wie sie eine erfüllte Beziehung führen.
Hier der Link zu unserem Artikel „Erfüllung in der Liebe finden: Was jeder über eine glückliche Beziehung wissen sollte: http://raumfuereuch.com/b021-erfuellung-in-der-liebe-finden/
Herzliche Grüße,
Alexander und Maren
Liebe Maren, lieber Alexander,
vielen Dank für diesen Beitrag. Er ist eine wertvolle Ergänzung – berührt er doch ein Thema, das uns alle angeht und für uns wichtig ist. Eine erfüllende Partnerschaft 💖.
Und nein, ich glaube nicht, dass ein Leben ohne Partner ein unglückliches ist. Ich glaube, es kann auch gut ohne gehen, wenn es andere Beziehungen gibt. Zum Beispiel die Beziehung zu dir selbst oder anderen engen Vertrauten. Wenn du aber eine Beziehung hast, dann sollte das gut passen, Energie geben und sich leicht anfühlen! Deswegen finde ich es so hilfreich, wie ihr die unterschiedlichen Erfüllungen für die verschiedenen Phasen der Partnerschaft beschreibt. Denn mit unrealistischen Erwartungen an uns selbst oder den Anderen können wir fast nur scheitern. Einen großen Blumenstrauß und ein extra Danke für diesen Satz hier: „Erfüllung ist möglich, wenn man sich einlässt und trotzdem man selbst bleibt.“ Ich finde, dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen ☀️.
Liebe Ulrike, hier kommt der Nachzügler. Irgendwie hat die Übermittlung so kurz vor meinem Urlaub nicht klappen wollen. Aber das Dessert isst man ja auch zum Schluss. 😂
Ich bin über meinen Schatten gesprungen. Und wie. Sooo viel Persönliches habe ich noch nie im WWW Preis gegeben.
Ich danke Dir für die Idee, für die Organisation und für die Möglichkeit. Ich wünsche Dir Glück für Deine weiteren Projekte und irgendwann vertone ich diesen Blog per Podcast. (Abenteuer HRM).
Hier also:
http://dianarothcoaching.com/glueck-eine-momentsache/
Habe heute schon Reaktionen von meinen HR-Frauen gehabt und gestaunt.
Obwohl das Thema auf dem ersten Blick fern von der HR-Materie des Business-Alltags scheint.
Schön Dich zu kennen, härzliche Grüsse aus Bärn Diana.
Liebe Diana,
wow, 💖lichen Dank für diese persönliche Perle! Es ist schwer, wenn wir uns verletzlich zeigen und doch sind es die Momente, in denen wir uns zeigen, in denen wir auch anderen etwas geben. Und ja, Erfüllung bedeutet für mich eben auch, wählen zu können. Wenn ich im Geschwindigkeitsrausch bin, dann ist das wunderbar – so lange ich auch mal abbremsen kann und dies dann immer noch genieße. Mir scheint als würdest du diese Flexbilität nun gewinnen und damit eine unheimliche Freiheit. Das wiederum hat für mich ganz viel mit HR-Arbeit zu tun. Denn wer als HR´ler gefangen ist in der Idee, die internen Kunden immer und überall bedienen zu müssen, der wird sich in seiner Handlungsflexibilität und Handlungsmacht einschränken. Beides brauchen wir aber, wenn wir selbstbestimmt und glücklich leben wollen. Wirklich danke 🙏!
Ach ja, und Morgenrituale finde ich superwichtig. Deswegen habe ich dazu auch schon einen Artikel geschrieben. Wahrscheinlich ein alter Hut für dich. Aber vielleicht ja nicht für alle. Wer also Inspiration sucht zur Morgenroutine, kann den Artikel lesen.