Hast du ein Problem, das dich zurzeit sehr belastet oder steckst du in einer Situation, die dich stresst und willst wissen, was du JETZT tun kannst? Passen die Tipps von deinen Freunden oder aus den diversen Blogs, die du gelesen hast, nicht auf dich und deine Situation? Suchst du nach einem individuellen Impuls für deinen weiteren Weg?

Dann ist die 1:1-Arbeit mit einem Coach möglicherweise eine gute Idee.

Ich bin davon überzeugt, dass wir alle immer wieder Momente in unserem Leben haben, wo wir jemanden brauchen, der uns hilft, unsere innere Stärke zurückzugewinnen und dass die Arbeit mit einem professionellen Coach dir hilft, deine Ziele schneller zu erreichen, weil du auf dich zugeschnittene Impulse bekommst und Veränderungen tiefgreifend und nachhaltig Einzug halten können.

Ich verbinde in meiner Coaching-Arbeit Erkenntnisse aus dem Bereich der Resilienzforschung mit Methoden der Positiven Psychologie, der Achtsamkeit und dem systemisch-konstruktivistischen Ansatz, um deine Blockaden aufzulösen, dir zu helfen, gut mit dir und deinen Gefühlen umzugehen und deine Handlungsspielräume wieder zu erweitern.

Ich liebe pink und rosa, mag Einhörner und Glitzer in meinem Leben. Wirklich. Sehr sogar! Als Coach glaube ich aber auch an die Macht realistisch geläuterter Lösungen. Ich erlebe sehr häufig, dass vorschnelle oder einseitige Lösungen gefunden werden (ich überspitze mal: „Job kündigen, dann ist der Stress weg“, „Trennung vom Partner, dann wird alles wieder gut“, „Wunsch ans Universum und es flutscht“). Die führen aber am Ende häufig nicht weiter, weil du dich mit bestimmten Rahmenbedingungen auseinandersetzen „darfst“ und es dazu gehört, einen konstruktiven Umgang damit zu finden. Und weil du ohne die Auseinandersetzen mit der Funktionslogik von Systemen immer wieder in dieselben Fallen treten wirst. Genauso wie das passiert, wenn du dich nicht mit dir und deinen inneren Überzeugungen beschäftigst und dein Mindset wirklich veränderst.

Lass mich dir das an einem Beispiel erklären: Ich kenne viele Menschen, die sind kreuzunglücklich in ihrem Job und auch gestresst. Die wünschen sich mehr Anerkennung und beklagen, dass ihr Chef/ das Unternehmen ihnen diese nicht in dem Maß gibt, wie sie es verdienen. Ich halte es für einen Kunstfehler, dann zum Beispiel zu schnell über einen Jobwechsel nachzudenken. Denn in einem Unternehmen sind wir per se zunächst nicht als ganzer Mensch gefragt (leider). Dort geht es um einen Teil unserer Talente, unseres Wesens und wir kommen zusammen, um bestimmte Aufgaben zu erfüllen. Deswegen eignet sich ein Job in einem Unternehmen nur begrenzt als Ort ganzheitlicher Selbstentfaltung – bzw. er eignet sich, wenn ich bestimmte Dinge beachte. Genauso wenig sehe ich es als einzige Lösung im Umgang mit einem gefühlt unglücklich machenden (Berufs-) Leben, alles hinzuschmeißen (nicht alle mit festen Wurzeln und Verpflichtungen können und wollen das) oder hinter sich zu lassen und sich aufzumachen in ein neues Leben. Es ist ein Weg, aber garantiert nicht der einzige und noch weniger der pragmatisch lebbare für viele!

Wenn ich das schreibe, dann klingt das möglicherweise sehr technisch oder kühl oder rational. So ist es aber wirklich nicht gemeint. Ich lebe und liebe echte, tiefe Beziehungen und halte es für wichtig, dass wir groß träumen und hoffen. Nur ist es mir genauso wichtig, diesem Hoffen und Sehnen eine Erdung an die Seite zu stellen. Vermutlich wird mit dem Spruch „Ich steh mit beiden Beinen fest im Glitzer“ ganz gut auf den Punkt gebracht, was ich meine ;-).

Denn es geht mir darum, dass du all deine Energie in das steckst, was du gestalten kannst. Ich glaube daran, dass du selbst bei dir anfangen darfst zu arbeiten und dass die Arbeit an deinem Mindset und deinen Glaubenssätzen, an deinem Umgang mit Gefühlen und Achtsamkeit die wichtigen Eckpfeiler für nachhaltige Veränderungen sind.

Mach Schluss mit dem Frust und hole dir deine Unbeschwertheit zurück!

Wann macht ein Online-Coaching Sinn für mich?
Ein Online-Coaching bei mir kommt für dich in Frage, wenn …

  • Du dich und deine Persönlichkeit stärken, mentale Stärke entwickeln und ein glückliches und erfülltes Leben leben möchtest – und du dabei genau DAS aus dem Weg räumen willst, das dir dabei im Weg steht
  • Deine berufliche oder persönliche Situation dich sehr fordert, du unzufrieden bist mit deinem (Arbeits-)Leben und unbedingt etwas daran verändern willst
  • Deine bisherigen Versuche, mit der Situation konstruktiv umzugehen, dich nicht zum erwünschten Ziel geführt haben
  • Deine Energie schon merklich nachgelassen hat oder Du spürst, dass du theoretisch noch eine Weile so weitermachen könntest wie bisher, es aber nicht mehr willst (vielleicht weil du Sorge hast, dass du sonst in einem fetten Burnout oder einer Depression endest oder du auch einfach findest, dass das Leben zu kurz für ein angestrengtes Leben im Hamsterrad ist)
  • Du bereit bist, dich wirklich mit dir und deinen bisherigen Denk- und Verhaltensweisen auseinanderzusetzen
  • Du auf der Suche bist nach wegweisenden Impulsen und einem Sparringspartner

Was bringt mir ein Online-Coaching?
Konkret erwirbst du durch ein Online-Coaching bei mir:

  • Gelassenheit: Mit Hilfe des Coachings erlernst du Wege, wie du wirksam Einfluss nehmen kannst auf deine Gefühle, wie du abschalten und den Kopf freibekommen kannst. Du bist in der Lage, souverän mit den Stressoren deines Alltags und den Krisen, die jeden von uns treffen, umzugehen. Und zwar so, dass du daran wächst.
  • Freiheit: Du gewinnst das Gefühl von Selbstbestimmung und Handlungsfreiheit zurück. Schließlich sollst du dein Leben im Griff haben und nicht das Leben dich.
  • Energie: Mit gezielten Übungen füllen wir deine Energiespeicher wieder auf. Du erfährst, wie du leicht entspannen kannst. Du etablierst neue Rituale, damit deine Energiespeicher zukünftig nicht mehr leer laufen und kennst deine Kraftquellen ganz genau.
  • Wissen und Vertrauen: Du lernst, wie du Stress und belastende Situationen erfolgreich bewältigen und deine Resilienz, also deine mentale Widerstandsfähigkeit, ausbauen kannst. Auf dieses Wissen kannst du auch in der Zukunft immer wieder zurückgreifen. Durch die Erfahrungen und Übungen aus dem Coaching gewinnst du Vertrauen in dich und deine Stärken.

Meine Pakete

Für meine Online-Coaching-Kunden biete ich derzeit zwei verschiedene Pakete an:

Power-Session

Du bist auf der Suche nach einem gezielten Impuls, einem anderen Blickwinkel oder hast eine konkrete Frage, für die du dir Anregungen wünschst? Dann liefert dir eine Power-Session mit mir den nötigen Rückenwind und die richtigen Antworten. Eine Power-Session dauert 60 Minuten und findet via ClickMeeting statt (alternativ auch über Skype). Den Termin stimmen wir ab, sobald du gebucht hast. Wir können in der Power-Session über alle Themen im Bereich Stressbewältigung, Stärkung deiner mentalen Widerstandsfähigkeit und dem Weg zu einem erfüllteren Leben sprechen.

Die Power-Session ist keine „gewöhnliche Beratungsstunde“. Du bekommst direkt nach deiner Buchung einen Fragebogen von mir zugeschickt, der dir zur Standortbestimmung dient und der dir allein schon helfen wird, Klarheit zu bekommen. Mit deinen Unterlagen bereite ich mich auf die Session mit dir vor, damit du wirklich genau die Impulse bekommst, die du gegenwärtig brauchst und damit wir das Optimum aus der kurzen Zeit heraus holen.Eine Power-Session kostet 200 EUR (+ MwSt) und enthält:

  • Den ausführlichen Fragebogen zur Vorbereitung
  • 60min. Online-Beratung durch mich per ClickMeeting oder Skype
  • Aufzeichnung der Session zum Download
  • 1 Woche Beratung per E-Mail nach der Power-Session

Wenn du Interesse an einer Powersession hast, dann schreib mir einfach. Ich freu mich auf dich!

Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen. Dabei hilft dir Ulrike Bossmann von soulsweet mit ihrem Online Coaching

Power-Sessions PLUS

Das Paket Power-Sessions PLUS ist das Richtige für dich, wenn du dir eine umfassendere Beratung wünschst und systematisch an deinem Problem arbeiten willst. Das kriegst du, wenn du dich für dieses Beratungsangebot entscheidest:

  • 3 x 60min. Coaching-Sessions über ClickMeeting oder Skype
  • Aufzeichnung der Sessions zum Download
  • Umfassende Standortbestimmung zu Beginn
  • Übungsmaterial als pdf zum Download
  • Klare nächste Schritte in jeder Coaching-Session
  • Zum Abschluss: Schriftliche Zusammenfassung unserer Arbeit und Übungen, um Deinen Weg erfolgreich weiterzugehen
  • 6 Wochen voller Email-Support
  • All – you – can – Ask

Die Abstände zwischen den Coaching-Sitzungen passen wir deinen Bedürfnissen an, denn bei einem individuellen Coaching geht es genau darum, dass wir die Inhalte und auch die zeitlichen Abstände so einteilen, dass sie zu deiner Situation und deinem Anliegen passen. Ich empfehle dir einen Termin alle 2 Wochen zu vereinbaren, um schnell messbare Resultate sehen zu können. Die Abstände können jedoch auch größer sein – bis zu maximal 12 Monate. Alle Coachings finden via ClickMeeting oder Skype statt. Während wir zusammenarbeiten, werde ich ein ehrlicher und aufrichtiger Sparringspartner für dich sein. Wir nehmen deine bisherigen Verhaltensmuster kritisch unter die Lupe und ich werde dir den Spiegel sehr deutlich vorhalten. Das ist nicht immer schön, meist aber notwendig, damit du auch tatsächlich die Kurve kriegst.

Deine Investition für das PLUS-Beratungspaket beträgt 750 EUR (zzgl. MwSt). Wenn du es buchen willst, kontaktiere mich einfach. Wenn du an einer Ratenzahlung interessiert bist, können wir sehr gern darüber sprechen. Schreib mir in der Email deine Wunsch-Raten und ich prüfe, ob das möglich ist.

Häufige Themen im Online-Coaching

Ich kann dir hier leider keinen Masterplan veröffentlichen, denn im Coaching geht es ja gerade darum, dass du die für dich richtigen Impulse bekommst und mit mir Schritt für Schritt die Strategien erarbeitest, wie du mit deiner aktuellen Situation  umgehen kannst. Ich will dir aber beispielhaft drei Themen beschreiben, die bei mir immer wieder auftreten – vor allem, wenn es um Stress, Burnoutprävention und mentale Stärke geht.

 Unternehmenskunden

Sie sind auf der Suche nach einer kompetenten und erfahrenen Expertin für die Weiterentwicklung Ihrer Mitarbeiter, Führungskräfte oder Ihres Unternehmens? Über meine Arbeit als Coach, Trainer und Speaker erfahren Sie mehr auf meiner Webseite http://www.potenzialisten.de. Kontaktieren Sie mich und ich erstelle Ihnen gern ein individuelles Angebot.